search instagram arrow-down

Palim Palim

Instagram

Facebook

Fast vergessen

Follow Mein Fahrrad, die Welt und ich on WordPress.com

Prolog I

Auf und davon. Zwei Jahre lang reise ich mit dem Fahrrad um die Welt. Warum? Gute Frage…

Zwei Jahre, 50.000 Kilometer, 35 Länder, mein Fahrrad und ich. Das ist der Plan, der sich allerdings jederzeit ändern kann. Denn alle Leinen sind gelöst, nichts hält mich davon ab, vielleicht irgendwo zu bleiben.

Soweit bin ich allerdings noch nicht. Erst einmal starte ich Mitte Mai (2017) in Norddeutschland. Mit der Fähre geht es von Puttgarden auf Fehmarn nach Rödby, von dort aus durch Dänemark, Schweden und Norwegen zum Nordkapp. Dann folgt der Rest der Welt. Die meisten Kilometer radle ich, doch auch Flieger, Schiff und Zug werden mich manchmal zum nächsten Ziel bringen. Während der ersten Monate zelte ich wild, denn in Schweden, Norwegen und Finnland gilt das Jedermannsrecht und Wildcampen ist völlig legal. Was danach kommt… schauen wir mal.

Warum mache ich das? Diese Frage stellen alle und ich muss alle immer wieder enttäuschen: Ich kann niemandem einen vernünftigen Grund geben, morgen aufs Rad zu steigen und die Welt zu bereisen. Es ist ein Bauchgefühl, ein Lebenstraum. Es ist die Lust, mich in ein unbekanntes Abenteuer zu stürzen, die Freude am Radfahren, die Sehnsucht, die Welt zu sehen, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen – und das alles mit der Kamera festzuhalten. Es ist das alles zusammen und noch viel mehr, was mich zu dieser Reise bewegt.

Warum ausgerechnet mit dem Fahrrad? Weil mit dem Fahrrad zu reisen die beste Geschwindigkeit ist, die Welt zu entdecken.

 

One comment on “Weltenbummeln mit dem Fahrrad 

  1. Werner FRANK sagt:

    Respekt – ich wünsche Dir eine schöne und spannende Zeit und immer genug Luft in Deinen Reifen…
    Werner vom ADFC in Konstanz

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: